Wanderwege

Tourismus-Förderung in Oberzissen

Gleich drei sehenswerte Infrastrukturmaßnahmen, die dem Tourismus im gesamten Brohltal Vorschub leisten sollen, wurden im April 2023 in Oberzissen vorgestellt und gleichzeitig auch eröffnet: die Wohnmobilstellplätze am Sportgelände, sechs verschiedene Schleifen von miteinander kombinierbaren Mountainbikerouten sowie drei Wanderwege durch die schöne Natur rund um Oberzissen. Die Kosten für die drei Projekte belaufen sich auf knapp 70 000 Euro bei einer Fördersumme von 35 000 Euro.

 

Von einem ganz besonderen Moment für die Gemeinde sprach Ortsbürgermeister Christof Bürger im Beisein zahlreicher Gäste bei einer kleinen Eröffnungsfeier in der Brohltalhalle. Die erste Idee für die Wohnmobilstellplätze sei schon vor rund 15 Jahren entstanden. Nach einem Förderantrag im Jahre 2018 habe man 2021 die Genehmigung erhalten. „Erste Gäste fanden sich nach der Ahr-Flut bei uns ein, die damals vom Campingplatz Ahrweiler fliehen mussten“, berichtete der Gemeindechef.

An der Planung der Mountainbikerouten war er als passionierter Radler direkt beteiligt. „Bei der Streckenerstellung habe ich selbst 2200 Kilometer zurückgelegt“, sagte Bürger. Unterstützung erhielten die Planer auch von den Radsportfreunden Oberzissen. Die sechs Schleifen führen in verschiedene Himmelsrichtungen und eignen sich bestens zum individuellen Verlängern oder Verkürzen. Die durchaus anspruchsvollen Strecken kommen auf Gesamtlängen von  40 bis 50 Kilometern. Weitere Infos dazu unter https://www.vulkanregion-laacher-see.de/rad/mountainbike-touren

Um die Ausweisung der drei Wanderwege über drei, acht und 15 Kilometer haben sich Beigeordneter Dieter Speicher und Ratsmitglied Ulrich Schütz gekümmert. Die Routen sind am Bahnhof Oberzissen und auch an der Brohltalhalle ausgeschildert. 

Der Quackenbach-Brenkbach-Weg (ausgeschildert als QB-Weg) ist genau 14,9 Kilometer lang und startet am Dorfplatz. Ein Rundweg um Oberzissen (RO-Weg) kommt auf acht Kilometer Länge und beginnt am Bahnhof. Der Panoramaweg um die Gemeinde (PwO-Weg) ist nach 2,8 Kilometern bewältigt. Auch dafür liegt der Startpunkt am Bahnhof. Dieter Speicher stellte die Wanderstrecken vor und bedankte sich bei den  umliegenden Ortsgemeinden für die Genehmigungen, auch Teile von deren Flurbereiche in die Routen integrieren zu dürfen. Dank sagte er auch der Ortsgruppe Brohltal des Eifelvereins, die die Ausweisung der Wanderstrecken ebenfalls unterstützt hat. Der PwO-Weg wurde gleich nach der Eröffnungsfeier übrigens zum ersten Mal offiziell begangen, wobei sich die Teilnehmer auch vom einsetzenden Regen nicht abhalten ließen.

Brohltal-Bürgermeister Johannes Bell bezeichnete die drei vorgestellten Tourismusprojekte als Bereicherung für die Verbandsgemeinde. „Ich bin überzeugt, dass das Ganze ein Erfolg wird, weil die Maßnahmen zur richtigen Zeit kommen und den Trend der Zeit treffen.“  Denn gerade für Wohnmobilstellplätze bestehe in der Verbandsgemeinde Bedarf, was die vielen Anfragen zeigten, die bei der Verwaltung eingehen. „Die Leute haben erkannt, dass man zum Urlaub machen nicht unbedingt ins Ausland reisen muss. Denn auch hier kann man wandern und Rad fahren.“

Als Geschenk für die kleine Feier hatte er ein Kunstwerk in Form einer Motivtorte im Gepäck, die Konditormeisterin Rafaela Wieczorek-Laux aus Niederdürenbach geschaffen hatte. „Erwandern Sie die Vulkanregion“ heißt es auf dem süßen Prachtstück, auf dem neben dem Ortswappen auch ein Wanderer, der Vulkanexpress, die Burg Olbrück  und der Oberzissener Sauerbrunnen dargestellt sind.

Fotos und Text: Hans-Willi Kempenich

Download Wanderwege in Oberzissen


Hier eine Rezession über den Quakenbach-Brenkbach-Weg: hier klicken

Weitere Wanderwege in der Umgebung finden Sie hier.


Download Radwege in Oberzissen