Bußkreuz von 1780

Ursprünglich hatte das Bußkreuz seinen Platz an der Südseite der Katholischen Pfarrkirche „St. Antonius Abt“ in Oberzissen, rechts neben dem Seiteneingang.

(Gimnig S. 134 x Bußkreuzseite)

Nach dem Abriss und dem Neubau der Pfarrkirche Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre wurde es, nach jahrelanger Zwischenlagerung in einer Scheune, auf dem Friedhof von Oberzissen rechts neben der Friedhofshalle aufgestellt.

Um es vor weiteren witterungsbedingten Verfall zu schützen, hängt das Bußkreuz seit 2019 unter dem Vordach an der Friedhofshalle.

Bis Ende der 1940er Jahre war es üblich, dass in einem gewissen zeitlichen Abstand in jeder Pfarrei eine sogenannte „Mission“ durch fremde Pater stattfand.

Johann Gimnig schreibt unter dem 05. November 1947 in seiner Chronik:

Am selbigen Tage begann eine Mission zur Erneuerung und Hebung des religiösen Lebens in der Pfarrei Oberzissen. Sie wurde gehalten von den Jesuitenpatres Hardt Ehrhard und Albert aus Köln (Gimnig, S. 134 l)

Vermutlich ist das Kreuz um 1780, gemäß der Inschrift auf dem Querbalken, anlässlich einer Mission, in Auftrag gegeben worden.